Seniorenbund Ortsgruppe Oberwang

Der Oberösterreichische Seniorenbund ist die größte und erfolgversprechendste Interessensvertretung der älteren Generation in unserem Bundesland. Auch bei uns in Oberwang besteht seit mehr als 60 Jahren eine Seniorenbund-Ortsgruppe mit derzeit 247 Mitgliedern.

Oberwang ist eine kleine Dorfgemeinde im südlichen Teil des Bezirkes Vöcklabruck im Tal der Wangauer Ache auf ca. 580 m Seehöhe, zwischen dem Attergau und dem Mondseeland. Das Gemeindegebiet umfasst 38.7 km2  und hat rd. 1830 Einwohner.

Die Pfarre Oberwang wurde im 9. Jhd. erstmals urkundlich erwähnt und war über Jahrhunderte als Filialkirche mit der 1000-jährigen Geschichte des Klosters Mondsee eng verbunden. Auch die Konradkirche und die Konradbrunnen-Kapelle sind bestehende Zeugen zur Geschichte des seligen Abtes Konrad vom Kloster Mondsee. Der Hochaltar unserer Pfarrkirche (Pfarrpatron hl. Kilian)  stammt von Meinrad Guggenbichler. Erst nach der Klosterauflösung kam Oberwang 1806 als selbstständige Pfarre zur Diözese Linz.

Bekannt ist Oberwang auch durch das Schaffen der Künstlerin Lydia Roppolt und als Heimatort von „Der fidele Bauer“ nach der Operette von Leo Fall.
Die Bevölkerung pflegt ein reges Vereinslebens und fördert damit eine gute und traditionsbewußte Dorfgemeinschaft.

Der Seniorenbund Oberwang wurde im Jahr 1958 gegründet und hatte seither sechs Obmänner. Nach Ehrenobmann Jakob Knoblechner (1994 bis 2008) übernahm Ehrenobmann Anton Paarhammer (2008 bis 2018) diese Funktion. Er war auch noch seit  1996 bis 2015 Schriftführer und führte bis 2018 die Chronik des Vereines.

Bei der JHV am 18.02.2018 legte Anton Paarhammer sein Amt zurück. Ernestine Hausleitner  wurde einstimmig zur Obfrau  (seit 14.02.2016 Obmann-Stv.) und Ehrenbürger  Bgm.a.D. Wilhelm Waldl zum Obfraustellvertreter gewählt. 

247  Mitglieder werden in 6 Ortschaften mind. zweimal jährlich von 9 Sprengelbetreuern besucht, um die Programme, Jahrbücher, etc. zu erhalten.  

Wir freuen uns besonders  über jedes neue Mitglied. Vom 1.7.2017 bis 30.6.2018 konnten wir 40 Neumitglieder bei uns begrüßen. Damit belegten wir beim Mitgliederwettbewerb des OÖ Seniorenbundes Platz 1 im Bezirk Vöcklabruck.  Bei einer EW-Zahl von  derzeit 1764 Oberwangern sind wir stolz auf  247 Mitglieder. Das sind ca. 70% der über 60-jährigen.

Mit einem umfassenden Jahresprogramm versuchen wir möglichst viele Aktivitäten für unsere Seniorinnen und Senioren  wie Wallfahrten, Ausflüge, Reisen, Rad- u. Wandertage, Pilgern,  Senioren-Treffen,  usw. zu organisieren. Besonders wichtig sind uns Hilfestellungen, die Gemeinschaft zu fördern und  vor allem Ansprechpartner für viele Belange zu sein. Hinzugekommen sind unter der schwungvollen Führung von Obfrau Erni Hausleitner als neue Programmpunkte: Ein EDV-Stammtisch für interessierte Anfänger und Fortgeschrittene mit geteilten Schwerpunkten PC und Tablet / Handy. Außerdem werden Offenes Singen, Yoga, Seniorenturnen, Spielenachmittage, Wandern und Nachmittage mit verschiedenen Schwerpunktthemen  angeboten. Durch den Beitritt jüngerer Mitglieder rückt auch der Wintersport mehr in den Vordergrund. Daher wird jetzt auch an Schirennen und Stockmeisterschaften teilgenommen. 

Die Termine sind unseren laufend aktuellen Programmen zu entnehmen.

Dem Beitrittsalter sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied mit einem "Herzlichen Willkommen"!

 

Kontaktadresse:

Obfrau:    Ernestine Hausleitner, 4882 Oberwang 118, Tel. 0043 650 849 1755
                E-Mail: ernestine.hausl@~@gmail.com

Jänner, Juli und August gibt es keine Seniorenzeitung "WIR aktiv".